Buchtipp Keukenfrutsels von Katrien van de Steene

Posted by on Aug 2, 2013 in Buchtipp, schick & schön | No Comments
Buchtipp Keukenfrutsels von Katrien van de Steene

Ou sont les Belges? Habe ich kürzlich eine niederländische Bloggerin gefragt. Ich lese ja mittlerweile reichlich DIY-, Wohn- und Designblogs. Viele dieser Blogger/innen schreiben auf englisch und erst beim zweiten Hinsehen erkennt man als Leser, wo genau dieser kreative und sympathische Mensch lebt. Einige Blogs führen ihre Liste der empfehlenswerten Blogs auch sortiert nach Ländern. Da tummeln sich dann viele Skandinavische Kolleginnen und ihre Einrichtungstipps im nordischen Stil, dann hat es einige französische, reichlich holländische und auch australische Adressen, die sich mit tollem Design oder phantasievollen DIY-Projekten befassen. Und fast täglich entdecke ich neue deutsche Blogs, die kreativ und inspirierend mit immer wieder neuen Ideen und Einblicken in hübsche Wohnungen aufwarten. Aber eben: von Belgiern keine Spur. Irgendwann fand ich mal eine, die war allerdings Holländerin und lebte „nur“ in Belgien. Also bleibt die Frage. Wo sind all die kreativen Belgier? Ich weiß ganz genau, dass es sie gibt! Und schaut man sich beispielsweise im Modedesign, bei den Floristen mit internationalen Titeln oder bei den Herstellern von Keramik und Wohnaccessoires um, stellt man immer wieder mit Begeisterung fest: So ein kleines Land und soooo viele Kreative!

KüchenkramCover_web

Eine habe ich kürzlich eher zufällig entdeckt. Mir fiel dieses überaus entzückende DIY-Buch in die Hände. Und somit gibt’s hier den ersten Buchtipp – ein rundum liebenswertes Buch von Katrien van de Steene aus Gent:

 

KüchenkramAutorinvan_de_steene_katrien

Und um auch mal ein flämisches Wort hier zu verwenden: Der Titel der belgischen Originalausgabe ist doch auch echt herrlich: keukenfrutsels. Die deutsche Ausgabe “Küchenkram” ist im Februar 2013 bei Thorbecke erschienen, kostet 19,99 Euro und im Buchhandel erhältlich. Hier also ein paar Notizen, warum mir das Buch Freude macht:

Küchenkramvonseite110

Klitzekleine Bastelideen und schnelle Dekotipps für spontane und erfrischende DIY-Nachmittage. Hier wird gebacken, gestickt, genäht und geklebt… Die Autorin hat auf liebenswerte und authentische Art und Weise kleine und große Projekte für drinnen und draußen, für Tisch&Tafel oder auch in Sachen Beauty zusammengestellt, dass man einfach gleich loslegen möchte.

Am meisten begeistern mich die Ideen, die ich noch nirgends sonst gesehen habe – aber die so erfrischend simpel sind, dass es einen echt wundert, warum man noch nicht selber drauf kam. Alles in allem: Unverkrampft, trendy und super kreativ

In Belgien ist bereits ein weiterer Titel von Katrien van de Steene erschienen: „hippe Tractaties“. Ich hoffe, dass auch dieses Buch ganz bald übersetzt und in Deutschland erhältlich sein wird, denn laut Untertitel gibt’s hier viele weitere „knutselideetjes“.SteeneHippeTraktaties9789401404549_0

Die Abbildungen aus dem Innenteil wurden mir freundlicherweise vom Thorbeckeverlag zur Verfügung gestellt. Danke.
Hier – genauso wie für meine Fotos gilt aus Urheberrechtlichen Gründen: bitte nicht ungefragt kopieren und verwenden. Bedankt!

Leave a Reply